VW kauft Italdesign-Giugiaro

Die Automobil-Designschmiede Italdesign des Altmeisters Giorgio Giugiaro wird von VW gekauft und in den Volkwagen Konzern eingegliedert. Italdesign mit Sitz in Mocalieri bei Turin war seit der Gründung 1968 in Familienbesitz und verliert damit seine Unabhänigkeit. Giugiaro schuf mit seinen charteristischen geradlinigen Entwürfen nicht nur legendäre Prototypen oder Sportwagen, wie z.B. den Lotus Esprit, BMW M1, den DeLorean oder den Lamborghini Gallardo. Italdesign lieferte Entwürfe für viele große Automobilkonzerne wie BMW, GM, Toyota und VW. Für Volkswagen entwarf Italdesign unter anderem die großen Verkaufserfolge Golf, Scirocco und Passat.

Inzwischen ist Italdesign mit einer neuen Website Online, besonders Interessant dort ist die Timeline. Wer sich eingehender für Fahrzeugdesign interessiert sollte unbedingt dort einmal reinschauen. Ich persönlich finde die frühen Jahre sehr faszinierend.

Video: Imagefilm 40 Jahre Italdesign
© 1996 - 2013 Michael Reinemuth E-Mail Kontakt